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Sport bei Hitze


Sport im Sommer macht besonders viel Spa! Zwischendurch trinken nicht vergessen.
Sonnenschutz und viel Trinken

Im Sommer zieht es viele Sportler ins Freie. Gerade bei Hitze und hoher UV-Strahlung ist es wichtig, seinen Krper vor berhitzung und berlastung zu schtzen. Was beim Sport im Sommer zu beachten ist. Egal, ob Joggen, Radfahren oder Badminton – bei der Wrme bentigen Sportler besonders viel Flssigkeit. „Bei Hitze produziert der Krper mehr Schwei, um die Krpertemperatur konstant zu halten“, erklrt Klaus Mhlendick, Sportwissenschaftler bei der Barmer GEK. „Der Schwei auf der Hautoberflche verdunstet und khlt den Krper ab. Die verlorene Flssigkeit muss wieder aufgefllt werden.“ Deshalb ist es wichtig, auch whrend des Sports Flssigkeit zu sich zu nehmen, bei einer 60-mintigen-Trainingseinheit beispielsweise alle 20 Minuten. „Nach dem Training muss dem Krper ebenfalls wieder Flssigkeit zugefhrt werden, am besten in Form von zimmerwarmen Schorlen, ungestem Tee oder Wasser“, rt Mhlendick.

Atmungsaktive Kleidung untersttzt den Krper

Die richtige Kleidung untersttzt den Krper dabei, die Temperatur zu regulieren. „Locker sitzende und atmungsaktive Kleidung hilft beispielsweise, wenn man stark schwitzt. Der Schwei kann dann ungestrt verdunsten, und eine Luftzirkulation ist gewhrleistet. Das khlt den Krper ab“, erklrt Mhlendick. Zustzlich sollte das Outfit vor zu hoher Sonneneinstrahlung schtzen. „Die Kleidung sollte mglichst atmungsaktiv sein und auch UV-Strahlen abhalten. Der Kopf kann durch eine luftdurchlssige Kappe oder mit einem Nackentuch, und die Augen durch eine spezielle Sport-Sonnenbrille geschtzt werden“, empfiehlt Mhlendick.

Trainingseinheiten an Temperaturen anpassen


Unbedeckte Krperstellen wie Arme, Beine, Gesicht und Nacken werden mit einer wasserfesten Sonnencreme mit hohem UV-Schutz eingecremt. Beim Kauf sollten Sportler darauf achten, dass der Sonnenschutz auch einen UVA-Filter (Ultraviolettstrahlung) enthlt. Bei lngeren Touren bieten sich Pausen an, um den Schutz aufzufrischen. Aufgrund der hheren Temperaturen und Ozonwerte eignen sich fr Sport besonders die Morgen- oder Abendstunden. Ein gedrosseltes Tempo, fters kleine Pausen oder krzere Trainingseinheiten schtzen den Krper zustzlich vor berlastung.

18.06.2018 | Von: Julia Schmidt/Barmer GEK


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